Unterricht PflegeFachbücherGrundlagen der PflegeNeue Pädagogische ReiheForum AusbildungPraxislehrbuchWissenschaftliche BücherUnterrichtsbegleitmaterialBewertung & BeurteilungKombinationsangeboteReise und BildungÜbersichtenDownloadsFortbildungenStellenmarkt Pflegepädagogen |
SuchergebnisDie Suche nach dem Wort "ab" lieferte 243 Ergebnisse:
-
[...] einen kognitionsorientierten Ansatz Handwerkszeug für das Unterrichten
Gabriele Schüller
Lagerung zur Druckentlastung
Klaudia Borchard
[...]
-
[...] gewinnen: Wettbewerb als Motivationsförderer
Marion Fischer
Lernaufgaben motivationsfördernd gestalten
Katja Hodeck
Motivierende Kommunikation
[...]
-
[...] den Lehrerberuf gleichermaßen
wertvolle Hilfe leistet, wie es etablierten Lehrkräften an Schulen und Hochschulen Anregungen zur didaktischen
[...]
-
[...] Begleitung von Auszubildenden war schon immer eine wichtige Aufgabe der praktischen Ausbildung.
Mit den neuen Ausbildungs- und
[...]
-
[...] Schneider, Christoph Hamar
Ein Handlungsleitfaden zum Ablauf der praktischen Prüfung
Kordula Schneider, Christoph Hamar,
[...]
-
[...]
Kirsten Sander, Kordula Schneider
In dieser Ausgabe wird das Thema Thromboseprophylaxe sowohl aus pflegerischer Perspektive
[...]
-
[...] pflegerischen und medizinischen Therapie gehören, ist Inhalt dieser Ausgabe.
Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Erarbeitung von
[...]
-
[...] Berufs auseinander zu setzen. Damit ein "pflegegeschichtlicher Unterricht" aber auch angenommen wird,
muss er interessant und spannend
[...]
-
[...]
Was ist unprofessionell?
Was und wie habe ich gelernt?
Lernergebnis - Die Frage nach
[...]
-
[...] und Pack durch's Leben!
Lerndomino - was haben Sie bis hierher gelernt?
Vergleich der Theorien,
[...]
-
[...]
Klaus Vosteen
Diese Ausgabe ermöglicht die Erarbeitung von Rechtskenntnissen, welche für die
[...]
-
[...]
Spannung erzeugen - Isometrische Spannungsübungen trainieren
Beraten, aber wie - Knochenfreundliche Ernährung kennen lernen
[...]
-
[...] den Leistungen sozialer Sicherungssysteme in Berührung. In dieser Ausgabe werden die Sozialversicherungen mit ihren Leistungen und ihrer
[...]
-
[...]
Beate Regina Loskamp, Monika Meyer-Rentz, Horst Rüller
Diese Ausgabe legt die Grundlage dafür, das eigene pflegerische Handeln
[...]
-
[...]
Orientiert an den Phasen des Pflegeprozesses begleitet diese Ausgabe den Lernenden bei der Vorbereitung, Durchführung (inkl. möglicher
[...]
-
[...]
Annerose Bohrer, Timo Thranberend
Die Bedeutung rehabilitativer Pflege ist unumstritten und wird durch ihre Hervorhebung
[...]
-
[...] Einführung eines Qualitätsmanagementsystems
Vorbereitungsphase
Qualitätsbegriff, gesetzliche Vorgaben und Modelle im Überblick
Strukturen und Aufgaben
[...]
-
[...] eigenes Handeln mithilfe des Expertenstandards beurteilen
Was habe ich wie gelernt - ein Blick zurück und
[...]
-
[...]
Der Eintritt des Todes - Loslassen und Abschied nehmen
Sichere und unsichere Todeszeichen
Versorgung
[...]
-
[...]
Gesprächstechniken für "aktives Zuhören" nutzen
Gesprächsführung im übergabegespräch anwenden
Pflegeerfahrungen reflektieren
Erste
[...]
-
[...] und Ankommen in der Gruppensituation
Klären der Aufgabenstellung
Klären der Organisation
Durchführung des Vorhabens
[...]
-
[...] Kapitel 2
Bestandteile des Lernfeldkonzeptes: Das Lernfeld-ABC
Arbeitsprozesswissen
Auftragsorientierung,
[...]
-
Unterrichtsbegleitmaterial -->
Lernspielset
[...] als Klassensatz für die abwechslungsreiche Pflegeausbildung. Jedes Set enthält drei verschiedene Spiele in
[...]
-
[...] eine wichtige
Bedeutung für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung haben. Sie werden
vor allem aus diesem Grund im Unterricht
[...]
-
[...]
Horst Rüller
Bestandteile dieser Ausgabe und ihre Zielsetzung
Thomas Schmidt, Ulla Walter,
[...]
-
[...] den Unterricht
Kirsten Sander, Kordula Schneider
Aufgaben im Schülerheft und erwartete Ergebnisse
Joachim Gardemann
[...]
-
[...]
Strukturlegespiel: Wer dirigiert die Pflege?
Andrea Baade, Sabine Petersen, Brigitte Renzel
Triade zum Thema: Arzneimttellehre
[...]
-
[...] Pomp
Umweltschutz in Krankenhäusern und Altenheimen
Gabriele Salrein-Hahn
Umweltschutz bei Pflegemaßnahmen
Hans-Werner Röhlig
[...]
-
[...] und Trauer" in der Pflegeausbildung
Elke Schlesselmann, Gabriele Spangenberg
Die Methode "Zukunftswerkstatt" - am Beispiel
[...]
-
[...]
Monika Martens, Kirsten Sander, Kordula Schneider
Aufgaben, Lösungen und Informationsblätter zum Thema "Pflege Herzerkrankungen"
[...]
-
[...] Krankenpflegeausbildung - ein Tagungsbericht
Doris Gassmann, Sabine Riesner
"Problem-basiertes Lernen" am Beispiel des Themas
[...]
-
[...]
Ruth Adrian, Doris Gassmann, Judith Klos, Lisa Markötter, Sabine Riesner, Kirsten Sander
Aufgaben, Kommentare und Lösungen,
[...]
-
[...] Schneider
Bilder im Lern- und Lehrprozess
Sabine Riesner
Auswahl von Bildern - ein Analyseraster
[...]
-
[...]
Hannelore Muster-Wäbs
Den Rückblick und den Abschied einer Gruppe gestalten: Ausstieg und Transfer
Andrea
[...]
-
[...] in der Pflegewissenschaft
Gerlinde Brücker, Christian Kania, Elisabeth Meier,
Leininger, Neumann, Rogers, Roy - ein
[...]
-
[...]
Lehrerrolle im Lernfeldkonzept
Claudia Göpfert, Christian Kania, Elisabeth Meier, Jörg Schiemann
"Erste Schritte" zum Lernfeldkonzept
[...]
-
[...]
Weh, weh, weh! Wissen? Oh je!
Gaby Herold
Methoden zur Reflexion, zum Abschluss, zum
[...]
-
[...]
Pflege chronisch kranker Menschen - eine bedeutende Aufgabe für die Pflege
Ulrich Welling
Osteoporose
[...]
-
[...] von Fallbeispielen
Christian Kania
Gestaltung von Arbeitsaufgaben für pflegerische Fallbeispiele
Andrea Herrgesell, Christian Kania,
[...]
-
[...] definitorische Klärung von Beratung, Anleitung und Schulung
Gaby Herold
Förderung der Beratungskompetenz
Annerose
[...]
-
[...]
Von Pflegesituationen zu fächerverbindenden Lernsituationen - eine curriculare Aufgabe von Lehrenden
Esther Schuldt, Anke Schwöppe
[...]
-
[...] Lippok, Maria Wacker
Praxisauftrag für den ersten Ausbildungsabschnitt
Jutta Trutwig
Ausbildungsbegleitung durch Theorie-Praxis-Vernetzung
[...]
-
[...]
Übersicht: Lernerfolgskontrollen Inhalte der Unterricht Pflege-Ausgaben 5/2003 und 1/2004
Kordula Schneider
Beurteilung
[...]
-
[...]
Daniela Depping
Pool von Prüfungsformen und Aufgabentypen
Daniela Depping
Lerntagebuch
Daniela Depping
[...]
-
[...]
Horst Rüller
Pflegehandeln und Ökologie - in Abstimmung mit der KrPflAPrV und der Ausbildungsrichtlinie NRW
[...]
-
[...]
Annerose Bohrer
Lernsituation: Rehabilitative Pflege von Menschen mit Schlaganfall
Annerose Bohrer,
[...]
-
[...] Lernprozesse aus der Sicht der modernen Hirnforschung
Babette Herder
Texte "lesen" - eine notwendige
[...]
-
[...] Menschen mit Demenz - Artikulation und Lösungsvorschläge zu Lernaufgaben
Marion Kainz
Szenentexte aus dem
[...]
-
[...]
Meike Schwermann, Markus Münch
Begleitung sterbender Menschen -Lernaufgaben, Kommentare und Lösungen zur Lernsituation
[...]
-
[...]
Babette Herder
Kommunikative Kompetenz als Komponente beruflicher Handlungskompetenz
[...]
-
[...] handeln -Unterrichtskonzept und Lernsituation
Kirsten Sander
Aufgaben, Kommentare und Informationsblätter zur Lernsituation "Wahrnehmen, beobachten, handeln"
[...]
-
[...] Rüller, Kordula Schneider
Steckbrief: Arbeits- und Lernaufgaben
Christoph Hamar
Unterschiede zwischen Arbeits-
[...]
-
[...]
[...]
-
[...] Weiterentwicklung der Beratung
Stephanie Albrecht, Christian Konermann, Sabrina Müller, Lina von Oldenburg, Philipp Sievers
Eine
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
Biographiearbeit. Erste Überlegungen für ein konzeptionelles Verständnis
Babette Herder
Biographiearbeit und biographische Dokumentation unter dem
[...]
-
[...] eigene Schamerleben evaluieren
Lern- und Arbeitsaufgabe für die Praxis
[...]
-
[...] Fischer
Ekel in der Pflege - ein Tabu, über das man nicht spricht
Daniela Hayder
[...]
-
[...] Bedingungen als Entscheidungskriterium
Rollen und Aufgaben von Lehrenden
Lehrende im Rollentausch
Gruppenarbeit
[...]
-
[...] nach Kaiser und Künzel (1996)
Frauke Röhrs, Elisabeth Schomacher
Entwicklung einer Lernsituation auf der Basis
[...]
-
[...]
Übersicht der Beiträge zur Fallarbeit
Elisabeth Hagel
"Museumsführer" Pflegetheoretikerinnen in Bild und Text
[...]
-
[...]
[...]
-
[...] Partizipation im Pflegealltag umsetzen
Gesundheitsförderung in der Rehabilitation von Menschen mit Herzinfarkt
Empowerment und Partizipation
[...]
-
[...]
Annerose Bohrer, Claudia Oetting-Roß, Horst Rüller
Aufgaben mit Lösungsvorschlägen zum Thema Gesundheitsförderung
Heidi Kuckeland
[...]
-
[...]
Schwerpunkt
Annerose Bohrer
Lernaufgaben für die praktische Ausbildung
[...]
-
[...] Claudia Oetting-Roß
Partnerschaftliche Anleitung - eine verantwortungsvolle Aufgabe
Annerose Bohrer
Lernaufgaben im
[...]
-
[...] Vorgehensweise zur ersten inhaltlichen Konkretisierung der drei Aufsichtsarbeiten
Kordula Schneider, Christoph Hamar, Jessica Haase
[...]
-
[...] und Geschlecht im Krankenhaus
Yvonne Selinger
Aufgaben zum Thema Pflegeforschung - Vorschläge und Kommentare
[...]
-
[...]
Annerose Bohrer
Gesetzliche Vorgaben zum Schwerpunkt "Pflege als Beruf"
Timo Thranberend
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...] HIV greift an
Besonderheit der HIV-Infektion
Ablauf einer Infektion am Beispiel Erkältungsviren
Ablauf einer
[...]
-
[...] - Herausforderung für Gesundheitsberufe"
Heidi Kuckeland
Aufgaben und Lösungsvorschläge zum Thema "HIV/AIDS"
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
Übersicht
Makromethoden in bisherigen Unterricht Pflege-Ausgaben
Hannelore Muster-Wäbs, Alfred Ruppel, Kordula Schneider
[...]
-
[...]
Doris Bartl, Ilka Wöste
Gesetzliche Vorgaben zur mündlichen Abschlussprüfung
Claudia Oetting-Roß, Kordula
[...]
-
[...]
Claudia Oetting-Roß
Konflikteskalation: Wenn der Weg in den Abgrund führt
Annerose Bohrer
[...]
-
[...]
Beratung in der Pflege -
zukunftsorientierte Aufgaben für Pflegefachkräfte
Katrin Rhode
Elternberatung
[...]
-
Unterricht Pflege -->
Ethik
[...] für ein "schwieriges" Thema im Unterricht
Marianne Rabe
Fallorientiert arbeiten im Ethikunterricht
Klaudia
[...]
-
[...]
Schwerpunkt: Praktische Abschlusspüfung
Annerose Bohrer
Berufliche Handlungskompetenz entwickelt
[...]
-
[...]
Aufbau und Struktur eines gesunden Gelenkes
Ablauf einer entzündlichen rheumatischen Erkrankung
Steckbriefe zweier entzündlicher
[...]
-
[...] zum Thema Rheuma
Heidi Kuckeland
Aufgaben mit Lösungsvorschlägen zum Thema: Schmerzerfassung bei Rheuma
[...]
-
[...] Regina Loskamp
Pflegeprozess und Pflegediagnosen
Angelika Abt-Zeglin
Sprache und Pflegedokumentation
Angela Paula Löser
[...]
-
[...]
Gabriele Müller-Mundt
Pflegephänomen Schmerz - das
[...]
-
[...]
Reflexiver Dialog
Heidi Kuckeland
Lernaufgaben nutzen
Claudia Oetting-Roß
Reflexion fördert das
[...]
-
[...] Kuckeland, Kordula Schneider
Unterrichtseinstiege auf die Lernsituation abstimmen am Beispiel: "Pflege und Krankheitserleben von Menschen mit
[...]
-
[...] Ausbildung
Manuela Scherpe, Kordula Schneider
Aufgaben von Praxisanleitung und Praxisbegleitung
Yvonne Selinger
[...]
-
[...] Vom Umgang mit Arzneimitteln
Fehler bei der Medikamentengabe
Ursache-Wirkungsdiagramm zur Fehleranalyse
Verordnung und Bestellung
[...]
-
[...]
Didaktische Kommentierung der Lernsituation "Arzneimittel verabreichen"
Uta Goeke
Schüleraktive
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
Ursula Laag, Frank Weidner
Modellvorhaben "Entlastungsprogramm bei Demenz-EDe": Zugehende Beratung als zentrale Hilfe
[...]
-
[...] Rolle und dem Selbstverständnis der Pflegeberufe in der Rehabilitation
Simone Sünderhauf
Rehabilitation bei Aphasie
[...]
-
[...]
Erstgespräch
Nachgespräch
Förderbedarfsgespräch
Zwischengespräch
Abschlussgespräch
Theo Müller
Bogen zur
[...]
-
[...]
Heidi Kuckeland, Kordula Schneider
Methoden und Aufgabenstellungen im individualisierten Unterricht - am Beispiel "Vitalzeichen"
[...]
-
[...] und Herausforderung
Yvonne Selinger, Gero Langer
Tabellen und Diagramme (un)missverständlich auswerten und gestalten
Heidi
[...]
-
[...]
Verschiedene Arten von Aufgabenstellungen zur mündlichen Prüfung - Welche Kriterien müssen erfüllt
[...]
-
[...]
Judith Klos
Auswertung von Stamm- und Poolaufgaben organisieren
Annette Löffler
Konzept
[...]
-
[...] Nahrungsaufnahme vorbereiten, durchführen und nachbereiten
Nahrungs- und Medikamentengabe über Ernährungssonden gewährleisten
Grundlagen der
[...]
-
[...]
Tabea Timmer, Heidi Kuckeland
Vorüberlegungen zur Lernsituation "Ernährung
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
Rechtliche Relevanz von Expertenstandards
Lernaufgabenpool zu den einzelnen Expertenstandards
[...]
-
[...]
Zielsetzung
Begriffsklärung Problemorientierung
Problem und Aufgabenstellung
Problemlöseprozess
Problemlösetechniken als Basis für komplexe
[...]
-
[...] Schule
Claudia Oetting-Roß
Dokumentationsaufgaben zur Theorie-Praxis-Vernetzung
[...]
-
[...]
Annette-Gabriele Ziegler
Immer mehr Menschen erkranken an Diabetes
[...]
-
[...]
Einführung: Diabetes mellitus
Mit dem Auftreten einer Diabetes-Erkrankung umgehen
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
Ernährungsempfehlungen anwenden
Hypertonie
Diabetes mellitus
Herzinsuffizienz
Hyperlipoproteinämien (Fettstoffwechselstörungen)
Hyperurikämie
[...]
-
[...] Kordula Schneider
Ernährungsrelevante und pathohysiologische Inhalte in Lernaufgaben zum Thema "Diätetik"
Birgit Blumenschein, Walburga
[...]
-
Unterricht Pflege -->
Prävention
[...] Oortmann, Nicole Werntges
Unterrichtsentwurf zum Thema: Neugeborenenscreening abnehmen
Horst Rüller
Prävention von MRSA
[...]
-
[...]
Kordula Schneider
Ergebnissicherung -nur eine Abschlussphase?!
Kordula Schneider, Heidi Kuckeland
[...]
-
[...]
Matthias Kuckeland
Fast-Track-Rehabilitation in der Anästhesie
Traute Sauer
Präoperative
[...]
-
[...]
Fast-Track-Konzept berücksichtigen
Strategien der Fast-Track-Chirurgie
Aufgaben von Pflegenden im Fast-Track-Konzept
Menschen
[...]
-
[...]
[...]
-
[...] eindämmen
Horst Rüller
"Und alle haben geschwiegen" - Gewalt gegen Kinder
Rolf
[...]
-
[...]
Silvia Ernst-Tijero, Kordula Schneider
Ratingkonferenz
Sabrina Lezzi, Christine Wardenbach, Kordula Schneider
Metamorphose
[...]
-
[...] zur Diagnose eines Mamma-Karzinoms
Pflegerische Aufgaben im Rahmen der Therapie gewährleisten
Onkologische Chirurgie
[...]
-
[...] Erbrechen vor, während und nach einer Chemotherapie"
Sabine Dammaschk, Christina Scheel, Jannina Brumm, Petra Kuhlemann-Bonn
[...]
-
[...]
Heidi Kuckeland
Handlungsketten in Praxisaufgaben einbinden
Heidi Kuckeland
Handlungsketten und
[...]
-
[...]
[...]
-
[...] Pongrac, Christian Roth, Klaudia Borchard, Heidi Kuckeland
Aufgaben mit Lösungen zum Thema: "Bei der Körperpflege unterstützen"
[...]
-
[...]
In herausfordernden Situationen handeln
Mit Ablehnung der Körperpflege umgehen
Mit Ekel umgehen
[...]
-
[...]
Daniela Depping, Dorothe Fischer, Monika Meyer-Rentz
Praxisaufgabe zum Thema: "Eine Wunddokumentation erstellen"
Daniela Depping,
[...]
-
[...] bei Menschen mit Demenz
Gabi Sabo
Oasen der Heiterkeit -Klinikclowns tun Seele und
[...]
-
[...] Körperbild
Ganzheitlichkeit als "Marke"?
Abschließende Kritik am Begriff "Ganzheitlichkeit"
Sexualität in Pflegewissenschaft
[...]
-
[...]
Andrea Belling, Sandra Herrgesell
"Qualitätsmanagement aktiv unterstützen": Lernaufgaben mit Lösungen sowie methodische Vorschläge
Gerhard F.
[...]
-
[...] Weltkrieg?
Susanne Kreutzer, Susanne Filler, Lisa Granzow, Sabrina Müller, Lina
von Oldenburg, Handan Subasi
[...]
-
[...] und Gesundheit"
Heidi Kuckeland, Horst Rüller
Aufgaben mit Lösungen und Kommentaren zum Thema: Hygiene und
[...]
-
[...]
Beurteilungsbereiche
Umgang mit Täuschungshandlungen
Transparenzgebot und Bekanntgabe der Noten
[...]
-
[...]
Auf "Augenhöhe" bleiben
Eigenen und fremden Stress abbauen
"Selbst-Pflege" im Dienst
"Auftanken" nach Feierabend
[...]
-
[...] Kompetenzen in der Palliativbetreuung und
Sterbebegleitung
Sabrina Lezzi
Kommunikation im Rahmen von Palliative Care
[...]
-
[...] Menschen mit Parkinson wahrnehmen und geeignete pflegerische Maßnahmen ableiten"
Judith Klos, Heidi Kuckeland
Bilder
[...]
-
[...]
Schwerpunkt
Horst Rüller
Sexualität berücksichtige: Aufgabe im Pflegealltag?
Klaus-Dieter Neander
Fragen
[...]
-
Unterricht Pflege -->
Lernpausen
[...]
Heidi Kuckeland, Kordula Schneider
Lösungen zu den Aufgaben und Rätseln
[...]
-
[...]
Exkurs Case Management
Begriffsklärung
Aufgaben im Case Management
Funktionen des Case Managers
[...]
-
[...]
Heidi Kuckeland, Christine von Reibnitz
Aufgaben und Lösungsvorschläge zum Thema Überleitungsmanagement
[...]
-
[...] ASE
Judith Klos
Zeichnungen in Lernaufgaben einbinden - am Beispiel atemunterstützender Lagerungen
Andrea
[...]
-
[...] Rüller
Fallbeispiel mit vernetzten Leistungen zum Abschluss der Lerneinheit Sozialrecht
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...] beschreiben
Mit dem Berichteblatt Abweichungen erfassen
Das Berichteblatt und seine
[...]
-
[...]
Ziele formulieren und Maßnahmen planen
Frau Habeler und Tochter Melanie
Frau Öztürk und Sohn
[...]
-
[...]
Katrin S. Rohde
Lernende auf beratende Aufgaben vorbereiten am Beispiel der Begleitung von Eltern Neugeborener
[...]
-
[...] Lars Pongrac, Christian Roth, Klaudia Borchard
Aufgaben mit Lösungen zum Thema: Unterstützung bei der Körperpflege
[...]
-
[...] Verhalten von Auszubildenden
Anja Hötger
Lernaufgabe: Kommunikation unter die Lupe nehmen
Christoph Hamar
[...]
-
[...]
Angelika Maase Werner Oymann, Hedwig Jeiler
Bachelorabschluss in der klinischen Pflege: Eine erste Zwischenbilanz am
[...]
-
[...] im Umgang mit Fehlern
Kathrin Folz
Lernaufgabe für die Praxis: Sechs-R-Regel beachten
Kathrin Folz
[...]
-
[...]
Christoph Hamar, Kordula Schneider
Aufgabenstellung ist nicht gleich Aufgabenstellung - Entwirrung des Begriffswirrwarrs
[...]
-
[...] strukturiert sammeln und SIS bearbeiten
Maßnahmenplan in Absprache mit Frau Höltermann und ihren Angehörigen erstellen
[...]
-
[...] sich
Nutzung: Lea Koch macht Fortschritte
Ablösung: Lea Koch ist auf dem Weg zurück in
[...]
-
[...] ihre Alternativen
Anja Hötger
Das Vulnerabilitäts-Stress-Bewältigungsmodell
Jaqueline Rixe, Christiane Luderer
Sekundäre
[...]
-
[...] Anleitung
Heidi Kuckeland, Kordula Schneider
Kernaufgaben als Grundlage für Ausbildungspläne
Kathrin Folz
[...]
-
[...] wechselseitigen Lehren und Lernen (WELL)
Lernbegleitung durch Lernaufgaben
Methoden für Lern- und Arbeitsphasen
Kräftefeldanalyse
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
Prophylaxen und ihre Maßnahmen einordnen
Abgrenzung von Prophylaxen
Maßnahmen mit
[...]
-
[...]
Übersicht zur Lernsituation: präventive, kurative, rehabilitative und sozialpflegerische Maßnahmen
Präventive Maßnahmen
Zeitlicher
[...]
-
[...] Schneider, Kirsten Sander
Lernsituation: Präventiv, kurativ, rehabilitativ und sozialpflegerisch handeln - am Beispiel der Pflege
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
Annette Wippich, Andrea Mörschel
Bedeutung von Lernaufgaben für den Transfer am Beispiel einer Lernaufgabe zu
[...]
-
[...] Kuckeland, Kordula Schneider
Unterrichtseinstiege auf die Lernsituation abstimmen am Beispiel: "Pflege und Krankheitserleben von Menschen mit
[...]
-
[...]
Kordula Schneider
Ergebnissicherung -nur eine Abschlussphase?!
Kordula Schneider, Heidi Kuckeland
[...]
-
[...]
Das immunologische System zur Identifizierung und Abwehr eingedrungener Fremdorganismen
Kathrin Folz, Ulrike Wilkens, Anja
[...]
-
[...] zur Atemnot!"
Steckbrief Pertusssis
Skabies (Gewöhnliche Krätze)
"Krätze kann jeder bekommen"
[...]
-
[...]
Myrofora Hatziliadis
Rechtliche Vorgaben des Pflegeberufegesetzes
Peter Kostorz
Die
[...]
-
[...] als Klassensatz für die abwechslungsreiche Pflegeausbildung. Jedes Set enthält drei verschiedene Spiele in
[...]
-
[...] (HCMV), Listeria moncytogenes, Bordella pertussis, Clostridium tetani, Sarcoptes scabiei var. hominis, Streptokokkus der Serogruppe A, Pediculosis humanis
[...]
-
[...]
Pia Robers
Vom "Demoraum" zum "Skills Lab"
Pia Robers
Skills Lab: Räumlichkeiten
[...]
-
[...]
Praxis und Theorie treffen sich im Skills Lab
Christoph Hamar, Horst Rüller
"Kontakte"
[...]
-
[...]
Erstmaßnamen nach einem Unfall
Eine Unfallstelle absichern
Aus einer Gefahrenzone transportieren
Bewusstsein prüfen
[...]
-
[...] "Was ist mit Max los?" im Rahmen von cABCDE- und SAMPLER(S)-Schema
Sören Danielsmeyer, Alexander Faust
[...]
-
[...]
[...]
-
[...] Stammspieler
Anne Bohrer, Horst Rüller
Aufgaben, Kommentare und Lösungen zum Unterricht: "Im
Berufsalltag kommunizieren"
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...] "Pflege von Menschen mit Demenz" aus den Rahmlehrplänen ableiten
Jochen Gust
Mit Menschen mit
[...]
-
[...]
Reflexiver Dialog
Heidi Kuckeland
Lernaufgaben nutzen
Claudia Oetting-Roß
Reflexion fördert das
[...]
-
[...]
Ausbildungsplan - Herzstück praktischer Ausbildung
Gabriele Dannenberg, Dorothe Fischer
"Einrichtungsrallye" für Auszubildende
[...]
-
[...]
Herausfordernde Situationen im pflegerischen Alltag
bewältigen - Aufgabenstellungen und Erwartungshorizont
Horst Rüller
Pflegekompetenzgesetz
[...]
-
[...]
Mikroebene: Ein Formblatt für Lern und Arbeitsaufgaben in der generalistischen Pflegeausbildung
[...]
-
[...] Heft finden Sie eine Auswahl von Lern- und Arbeitsaufgaben, mit denen die Vorgaben des Rahmenlehrplans für die
[...]
-
[...] Excel-Tabelle zur Lernstandbestimmung und Beurteilung in der Praxis
[...]
-
[...] zweiter Generation
Induktive, deduktive und abduktive Forschungslogik
Konzept der Abduktion
Modell pragmatistischer
[...]
-
[...] Risikoermittlung
Anja Hötger, Heidi Kuckeland
Arbeitsaufgaben mit Kommentaren und Lösungsvorschlägen zur Lernsituation "Prophylaxen planen,
[...]
-
[...]
Übersicht zu den Arbeits- und Lernaufgaben (kurz: AuLA)
Pflichteinsätze in den drei allgemeinen
[...]
-
[...]
Kordula Schneider, Christoph Hamar
Ausgewählte Aufgabentypen für die Konstruktion von schriftlichen Lernerfolgskontrollen
Kordula
[...]
-
[...]
Leistungseinschätzung im Anschluss an eine Arbeits- und Lernaufgabe
Anja Hartmann
Prävention und Gesundheitsförderung
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...] Fischer
Modell der ethischen Reflexion nach Rabe erproben - am Beispiel der Fallgeschichte "Dogan Bulut
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...] auf den Pflegeberuf.
In den 90er Jahren gab sie als Hauptseminarleiterin im Vorbereitungsdienst auf den
Lehrerberuf ihre
[...]
-
[...] Excel-Tabelle zur organisatorischen Planung der mündlichen Prüfung
Mailen
[...]
-
[...] Pflegeunterricht
Kordula Schneider, Christoph Hamar
Abschlussprüfung in der generalistischen Pflegeausbildung - Worin unterscheiden sich
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
Übersicht zu den Arbeits- und Lernaufgaben (kurz AuLA)
Bestandteile der Arbeits- und Lernaufgaben
[...]
-
[...]
Kordula Schneider, Christoph Hamar, Heidi Kuckeland
Forschungsaufgaben zum Theorie - Praxis -Transfer curricular einbinden
[...]
-
[...] wir setzen es für Sie in die Excel Tabelle ein!
Informationen und Beschreibungen zur Bewertung
[...]
-
[...]
neun Unterricht Pflege-Ausgaben + zwei zugeordnete Ausgaben Grundlagen der Pflege:
Unterricht
[...]
-
[...]
Vorwissen überprüfen
Handlungskette "Sauerstoffbrille wechseln" mit verschiedenen Aufgabenstellungen
Vorbereitung
Durchführung
Nachbereitung
[...]
-
[...] Sauerstoffbrille bei einem Kind wechseln - Erwartungshorizont und Zusatzaufgaben
Mareille Kollmannsberger, Gudrun
[...]
-
[...]
Heidi Kuckeland
Arbeits- und Lernaufgaben nutzen
Claudia Oetting-Roß
Reflexion fördert
[...]
-
[...] Gesetzliche Anforderungen an die drei Prüfungsbereiche der schriftlichen Abschlussprüfung
Christoph Hamar, Kordula
[...]
-
[...] Beitrag können Lehrende für das Gelingen von schriftlichen Abschlussprüfungen leisten?
[...]
-
[...]
Übersicht zu den Arbeits- und Lernaufgaben (kurz: AuLA)
Pflichteinsätze in der pädiatrischen und
[...]
-
[...] Kordula Schneider
Praxisbegleitung - ein möglicher Ablauf
Kordula Schneider, Christoph Hamar
Praxisbegleitung
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
[...]
-
[...]
Maßnahmen zur Lernförderung
Jessica Jansson, Sabrina Laakmann, Franca zur Wickern
Arbeitsvorschläge und
[...]
-
[...]
[...]
|