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Paketangebot Gesundheitskompetenz entwickeln

Best.nr. Ausgabe Preis  
2207 Paketangebot bestehend aus Unterricht Pflege Ausgaben: 2/2018, 2/2025, 4/2020, 1/2021, Grundlagenhefte 1, 23, 45, 46 86,80 € bestellen

Inhalt

Präventive, kurative, rehabilitative und sozialpflegerische Maßnahmen (Grundlagenheft 1 und Unterricht Pflege 2/2018)

  1. Zeitlicher Ansatz im Krankheitsverlauf
  2. Zielgruppe und Strategie
  3. Interventionsansatz
  4. Präventionsansatz und Risikofaktoren
  5. Präventionsmaßnahmen als Teil des Pflegeprozesses
  6. Überschneidungen zwischen Prävention, Kuration, Rehabilitation und Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung und Gesundheitskompetenz entwickeln (Grundlagenheft 23 und Unterricht Pflege 2/2025)

  1. Gesundheitsförderung und Prävention gemeinsam betrachten
    • Gesundheit und Krankheit
    • Gesundheitsförderung
    • Gesundheitsförderung und Prävention ergeben ein Ganzes
  2. Die eigene Gesundheit in den Blick nehmen
    • Setting Schule
    • Setting Arbeitsplatz
  3. Das Anforderungs-Ressourcen-Modell zugrunde legen
    • Pflegende Angehörige als Zielgruppe von Gesundheitsförderung und Prävention
    • Anforderungen und Ressourcen einschätzen
    • Gesundheit zum Ziel machen
    • Möglichkeiten der Gesundheitsförderung erfassen
    • Anwendungsbeispiel zum Einbezug von Anforderungen und Ressourcen
  4. Die Salutogenese für pflegerisches Handeln nutzen
    • Das Salutogenese-Modell nach Antonovsky
    • Gesundheitsverhalten eines ehemals adipösen Mädchens
    • Verhaltensänderung bei Adipositas
  5. Empowerment und Partizipation im Pflegealltag umsetzen
    • Gesundheitsförderung in der Rehabilitation von Menschen mit Herzinfarkt
    • Empowerment und Partizipation in der Interaktion
    • Selbstbestimmung und Fürsorge im ewigen Streit
  6. Lebensqualität ins Zentrum rücken
    • Gesundheitsförderung und Palliative Care
    • Lebensqualität schwerstkranker Menschen und ihrer Angehörigen
  7. Gesundheitsförderung auf verschiedenen Ebenen umsetzen
    • Überprüfen Sie Ihr Verständnis von Gesundheitsförderung
    • Gesundheitsfördernde Krankenhäuser als moderne Gesundheitszentren
    • Entscheidung zum Gesundheitsverhalten

Mobilität erhalten und fördern (Unterricht Pflege 4/2020 und Grundlagenheft 45)

  1. Gesundheit durch Bewegung fördern
    • Bewegung im Alltag
    • Bewegung und Pflege
  2. Physiologische Bewegung verstehen
    • Effekte der Skelettmuskelkontraktion
    • Effekte des photopischen Sehens
    • Effekte der orthostatischen Regulation
  3. In Pflegesituationen zur Mobilität beitragen
    • Jonas lernt mit Unterarmgehstützen zu gehen
    • Herr Neumann wird frühmobilisiert
    • Frau Höltermann kompensiert ihre Mobilitätseinschränkungen
  4. Mobilität einschätzen
    • Mobilität kriteriengeleitet nach Expertenstandard einschätzen
    • Modul "Mobilität" im Rahmen der Bestimmung von Pflegegraden
    • Spezifische Instrumente zur Einschätzung der Mobilität
  5. Maßnahmen zur Bewegungsunterstützung umsetzen
    • Bei Bewegungsübergängen unterstützen
    • Situationsgerecht Positionswechsel durchführen
    • Hilfsmittel fachgerecht anwenden
    • Gelenkfunktionen bei der Bewegung beachten
    • Sturzprophylaktisch handeln

Prophylaxe (Unterricht Pflege 1/2021 und Grundlagenheft 46)

  1. Dekubitusprophylaxe bei Herrn Winter durchführen
    • Das Dekubitusrisiko von Herrn Winter einschätzen
    • Maßnahmen zur Dekubitusprophylaxe von Herrn Winter planen und umsetzen
    • Prophylaxe bei Herrn Winter hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bewerten
  2. Prophylaxen in fünf Prozessschritten umsetzen
    • Risiken einschätzen
    • Prophylaxen mit dem zu pflegenden Menschen planen
    • Maßnahmen zur Prophylaxe planen
    • Maßnahmen zur Prophylaxe durchführen
    • Prophylaxen dokumentieren und evaluieren
  3. Prophylaxen und ihre Maßnahmen einordnen
    • Abgrenzung von Prophylaxen
    • Maßnahmen mit mehreren prophylaktischen Wirkungen
    • Prophylaxen mit ihren Zielen und Maßnahmen
      • Aspirationsprophylaxe
      • Dehydrationsprophylaxe
      • Dekubitusprophylaxe
      • Infektionsprophylaxe u.a. zur SoorQ und Parotitisprophylaxe
      • Kontrakturenprophylaxe
      • Obstipationsprophylaxe
      • Pneumonieprophylaxe
      • Sturzprophylaxe
      • Thromboseprophylaxe
  4. Prophylaxen als physiologische Abläufe verstehen
    • Erhaltung und Förderung des venösen Rückflusses - Wirkprinzip 1
    • Erhaltung und Förderung des HämostaseQFibrinolyseQGleichgewichts - Wirkprinzip 2
    • Erhaltung und Förderung einer intakten Gefäßwand - Wirkprinzip 3
    • Erhaltung und Förderung der arteriellen Durchblutung - Wirkprinzip 4
    • Erhaltung und Förderung der Lungenventilation und des Gasaustausches - Wirkprinzip 5
    • Erhaltung und Förderung einer intakten Haut - Wirkprinzip 6
    • Erhaltung und Förderung einer intakten Schleimhaut - Wirkprinzip 7
    • Erhaltung und Förderung der intravasalen FlüssigkeitsQ und Nährstoffaufnahme - Wirkprinzip 8
    • Erhaltung und Förderung einer adäquaten Darmentleerung - Wirkprinzip 9
  5. Kompetenz prophylaktischen Handelns überprüfen
    • Herr Walter kommt aus der Wohnungslosigkeit ins Krankenhaus
    • Lisa bekommt keine Luft
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