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Praxislehrbuch

Die Arbeits- und Lernaufgaben nehmen die Konstruktion der "Lernaufgaben" auf, wie sie seit 2007 in der Zeitschrift Forum Ausbildung für die praktische Ausbildung angeboten werden. Eine Anpassung an die Anforderungen der Rahmenausbildungspläne für die praktische Ausbildung (2019) wurde vorgenommen. Zusätzlich wurde eine Reihe weiterer Arbeits- und Lernaufgaben entwickelt. Alle Arbeits- und Lernaufgaben enthalten:
  • Eine Kurzbeschreibung der Zielsetzung
  • Beschreibungen der organisatorischen Bedingungen, die zur Umsetzung vorliegen sollten
  • Eine fachliche Einordnung hinsichtlich der Komplexität der Pflegesituation sowie dem Grad der Selbstständigkeit
  • Eine konkrete Aufgabenstellung mit einer Abfolge des Vorgehens
  • Anregungen für die Reflexion des Lernprozesses
  • Aufgabenstellungen der Rahmenlehrpläne für die praktische Ausbildung und zu fördernde Kompetenzen
  • Informationen zu Prinzipien oder zu Inhalten aus der Wissenschaft als Hilfestellung für die Umsetzung
Praxisanleitende wählen entsprechend dem jeweiligen Ausbildungsplan und möglichen Lernwünschen von Auszubildenden die für einen praktischen Einsatz vorgesehenen Arbeits- und Lernaufgaben aus.
Die jeweils für einen Praxiseinsatz ausgewählten Arbeits- und Lernaufgaben sind Bestandteil des Ausbildungsnachweises und werden mit dem Thema in das Nachweisdokument "Arbeits- und Lernaufgaben" eingetragen. Um diese Eintragungen auch zu einem späteren Zeitpunkt in ihren Anforderungen nachvollziehen zu können, sind die Arbeits- und Lernaufgaben nummeriert und können als Ganzes in den Ausbildungsnachweis eingeheftet werden.
Falls Sie den Ausbildungsnachweis als Ordner führen, können Sie dieses Heft dort einheften. Sie können die konkrete Aufgabenstellung und ggf. darin enthaltene Informationen schnell wiederfinden, wenn Sie die laufende Nummer oder die Seitenzahl der Arbeits- und Lernaufgabe im Nachweisdokument hinter der jeweiligen Aufgabenstellung notieren.
Eine weitere Verwendung können die Arbeits- und Lernaufgaben im Rahmen des praktischen Unterrichts finden, wenn Inhalte des theoretischen Unterrichts zur Vorbereitung auf die Praxis im Skills Lab erprobt oder geübt werden sollen.

In diesem Heft finden Sie eine Auswahl von Arbeits- und Lernaufgaben, mit denen die Vorgaben des Rahmenlehrplans für die praktische Ausbildung umgesetzt werden können.

Format: DIN A4
Umfang: ca. 90 Seiten

Preise Band I:
15,00 € (Klassensatzpreise ab 10 Ex. 8,00 €)

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Inhalte von Teil I: Orientierungseinsatz

  1. Arbeits- und Lernaufgaben
  2. Übersicht der Arbeits- und Lernaufgaben im Orientierungseinsatz
  3. Grundmuster der Arbeits- und Lernaufgaben
  4. Arbeits- und Lernaufgaben (kurz: AuLA)
    1. Einrichtungsrallye durchführen
    2. Eine pflegerische Beziehung eingehen, gestalten und reflektieren
    3. Die eigene Kommunikationsfähigkeit einschätzen
    4. Ein Aufnahmegespräch beobachten und sich in die Beteiligten einfühlen
    5. Hygienische Händedesinfektion fach- und situationsgerecht durchführen
    6. Blutdruckmessung durchführen und Ergebnis bewerten
    7. Atmung beobachten und unterstützen
    8. Bewegung erhalten und fördern
    9. Hilfsmittel zur Bewegungsförderung zum Transfer und zum Positionswechsel am Einsatzort erkunden und fachgerecht nutzen
    10. Wohlbefinden bei der Nahrungsaufnahme fördern
    11. Atmosphäre beim Essen und Trinken fördern
    12. Körperpflege als komplexe Pflegesituation wahrnehmen und umsetzen
    13. Betten beziehen
    14. Unterstützung bei der Ausscheidung beobachten und reflektieren
    15. Systematik des Pflegedokumentationssystems identifizieren
    16. Pflegerelevante Informationen im Team weitergeben
  5. Beispiel für den Eintrag in das Nachweisdokument "Arbeits- und Lernaufgaben"


In diesem Heft finden Sie eine Auswahl von Arbeits- und Lernaufgaben, mit denen die Vorgaben des Rahmenlehrplans für die praktische Ausbildung umgesetzt werden können.

Format: DIN A4
Umfang: 99 Seiten

Preise Band II:
16,00 € (Klassensatzpreise ab 10 Ex.: 8,00 €; ab 20 Ex.: 7,25 €)

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Inhalte von Teil II: Pflichteinsätze

  1. Übersicht zu den Arbeits- und Lernaufgaben (kurz: AuLA)
  2. Pflichteinsätze in den drei allgemeinen Versorgungsbereichen
  3. Bestandteile der Arbeits- und Lernaufgaben
  4. Umgang mit Widerständen
  5. Arbeits- und Lernaufgaben* für Pflichteinsätze
    1. Biografisch orientierte Methoden bei zu pflegenden Menschen durchführen
    2. Mangelernährung bei einem zu pflegenden Menschen diagnostizieren
    3. Kontinenzsituation eines zu pflegenden Menschen einschätzen
    4. Zu pflegende Menschen mit Harninkontinenz zu Hilfsmitteln beraten
    5. Bei zu pflegenden Menschen einen transurethralen Harnblasenverweilkatheter legen
    6. Bewegungsförderungsplan für einen zu pflegenden Menschen umsetzen
    7. Bei zu pflegenden Menschen eine Herz-Lungen-Wiederbelebung beobachten
    8. Wundversorgung bei einem zu pflegenden Menschen durchführen
    9. Bei einem zu pflegenden Menschen wund- und therapiebedingte Einschränkungen erheben
    10. Eine Bezugsperson anleiten
    11. Zu pflegende Menschen im Rehabilitationsprozess begleiten
    12. Bei zu pflegenden Menschen den Verbandwechsel einer peripheren Venenverweilkanüle durchführen
    13. Zu pflegende Menschen zur subcutanen Injektion anleiten
    14. Bei zu pflegenden Menschen Schmerzen einschätzen und nicht-medikamentöse Schmerzlinderung gestalten
    15. Gesundheitsförderliche und präventive Ma├čnahmen bei zu pflegenden Menschen umsetzen
    16. Bedürfnissen von zu pflegenden Menschen mit Demenz nachkommen
    17. Kommunikationssituationen mit zu pflegenden Menschen gestalten
  6. Kernaufgaben - eine Übersicht



  7. Es folgen weitere Bände für:
    • Band III: Plichteinsätze in der pädiatrischen und psychiatrischen Versorgung
    • Band IV: Vertiefungungseinsätze
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